Beauftragung unserer Kuratin

Am Freitag, den 10.05.2019, haben wir gemeinsam die Beauftragung unserer Kuratin, Judith Müller gefeiert!

Eigentlich war Judith bereits seit einem Jahr gewähltes Vorstandsmitglied und Kuratin bei uns im Pfadfinderstamm Tilly. Um sich nun aber nochmal vollends auf die Aufgabe vorzubereiten besuchte sie den Kurs „Glauben.Wissen.Ich.“ über Theologie für die Jugendarbeit. 2 Studientage und 2 Wochenenden hatte sie mit dieser Gruppe mit viel Freude und vielfältigen Glaubenserfahrungen zu den Themen Bibel, Leitungshandeln, Jugendarbeit und Liturgie gearbeitet. Am Ende stand die bischöfliche Ernennung zur Kuratin im Rahmen eines schwungvollen Gottesdienstes auf der BDKJ-Versammlung in Mannheim am 6. April.

Da Mannheim doch etwas nicht ganz um die Ecke liegt, haben wir nun am Freitag, 10.05.2019, in einem gemeinsamen Gottesdienst in der Gemeinde St. Konrad und einem anschließenden netten Zusammensein mit Freunden und Bekannten im Gruppenraum nochmals die Beauftragung gefeiert.

Wir freuen uns riesig, Judith, dass du dabei bist und auch weiterhin die Gruppen auch auf unseren Veranstaltungen und Lagern be“geist“erst!

Was macht ein Kurat / eine Kuratin bei den Pfadfindern?

Kinder, Jugendliche und Leiter des Stammes in Fragen der Spiritualität und des Glaubens zu unterstützen, Impulse zu geben und lebendigen Glauben zu vermitteln. Schon der Gründer der Pfadfinderbewegung Lord Baden-Powell sagte: “ Seid Mitspieler in Gottes Mannschaft „.