„Mangel an Lachen bedeutet Mangel an Gesundheit.
Lacht, soviel ihr könnt: es tut euch gut. Wann immer ihr lachen könnt, lacht weiter.
Und bringt andere Leute zum Lachen, wenn möglich, weil es ihnen gut tut“

Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung

Gegründet 1953 von Heinz Dieter Joos.

Wir sind der Pfadfinderstamm Tilly in Freiburg Zähringen, Pfarrei St. Konrad und Elisabeth.

Pfadfinden bietet jeder/m viele verschiedene Möglichkeiten.
Inhalte unserer Arbeit sind dabei das Entdecken der Umwelt durch bewusstes Handeln,
Erziehung von jungen Menschen zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.

Dafür machen wir wöchentliche Gruppenstunden in den unterschiedlichen Stufen.
Wir treffen uns, um gemeinsam Zeit zu verbringen, Projekte anzugehen und spielerisch die Welt zu entdecken.

Jede/r kann sich mit seinen Fähigkeiten einbringen und die eigenen Stärken entdecken. Gleichzeitig spielt die Gemeinschaft in der Gruppe eine wichtige Rolle.
Hier lernen wir alle nicht nur miteinander, sondern auch voneinander.
Pfadfinden unterstützt die Entwicklung der sozialen Fähigkeiten und des Selbstbewusstseins.

Um auch den Sprung aus dem Alltagsleben zu schaffen, veranstalten wir sehr gerne als Stamm oder in den Gruppen
z.B. Sommerlager, Hütten-, Zelt- und Wanderlager, Fahrrad-, Kanu- und Floßfahrten.
Nationale und internationale Begegnungen mit anderen Pfadfindern dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen.

Wenn ihr Interesse habt, mal in einer Gruppenstunde vorbeizukommen oder uns kennenzulernen, schreibt uns gerne eine Email!
  leiter [at] dpsg-tilly.de

Ein Einstieg bei den Pfadfindern für Kinder und Leiter ist jederzeit möglich, sofern natürlich in der Gruppe Platz ist.
Alle Kenntnisse können in den Gruppen direkt gelernt werden und es erfordert keine Vorerfahrung!

Für alle unsere Gruppen suchen wir aktuell auch motivierte Leiter!
Genauere Informationen dafür findet ihr hier.

Bitte weitersagen 🙂