Wer Pfadfinder sind

Die Pfadfinderbewegung ist eine internationale, religiös und politisch unabhängige Bewegung, die Menschen aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen offensteht. Sie wurde 1907 von Robert Baden-Powell gegründet. Ziel der Pfadfinderbewegung ist die Förderung der Entwicklung junger Menschen.

„Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig“

Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung

Pfadfinden ist eine Methode zur Selbsterziehung – und macht unglaublich viel Spaß!

Pfadfinden bietet Abenteuer

Pfadfinden bietet Kindern und Jugendlichen ganz viele Abenteuer:

• mit Freundinnen und Freunden Spaß haben,
  • in der Natur unterwegs sein,
  • Neues entdecken und ausprobieren,
  • gemeinsam in der Gruppe das eigene Umfeld gestalten.

Pfadfinden ist aber immer auch ein persönliches Abenteuer. Denn es geht auch um den Einzelnen, um die ganz individuellen Stärken, die jede und jeder mitbringt. Und schließlich sind wir auch im Glauben unterwegs. Gemeinsam wollen wir eine gerechte und lebenswerte Welt mitgestalten.

Pfadfinderinnen und Pfadfinder übernehmen Verantwortung für die Natur und setzen sich für die Umwelt ein. Alles in allem macht Pfadfinden Kinder und Jugendliche zu starken und selbstständigen Persönlichkeiten und bietet ihnen Erlebnisse und Erfahrungen, die wertvoll für ihr weiteres Leben sind.

Pfadfinder und Religion

Wir gehören vom Stamm Tilly dem katholischen Pfadfinderverband der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) an. Dadurch gehören wir in Zähringen der Seelsorgeeinheit Freiburg Nord und im Speziellen der Pfarrei St. Konrad und Elisabeth an.

Hier bringen wir uns als Stamm aktiv bei Aktionen der Pfarrei mit ein und sind so besonders Teil der kirchlichen Jugendarbeit. Selbstverständlich kann aber jedes Kind, Jugendlicher oder Erwachsener völlig unabhängig von der eigenen Konfession bei uns mitmachen und sich einbringen!

Die Pfadfinderbewegung ist eine Friedensbewegung und Frieden braucht Vielfalt! Miteinander wachsen und lernen wir, um eine Gesellschaft voller Toleranz und Mitgefühl zu gestalten!

Pfadfinder in der Gesellschaft

Pfadfinden ermutigt Kinder und Jugendliche dazu, Verantwortung für sich, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt zu übernehmen. Schritt für Schritt erlernen sie politisches Verhalten durch aktive Mitbestimmung. Ein Ziel der Pfadfinder ist die Offenheit gegenüber aller Mitmenschen.

Fester Bestandteil unseres Verbandes (DPSG) ist seit mehr als 50 Jahren das gemeinsame Pfadfinden mit und das Einsetzten für Menschen mit Behinderung. Ebenso setzen sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder für ihre Umwelt ein. In den Gruppenstunden und in den Zeltlagern, im Leben draußen lernen sie ihre Natur zu bewahren und Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen.

Über die Grenzen hinaus setzen sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder für internationale Gerechtigkeit ein. Ziel ist es, Kinder- und Jugendliche für den Einsatz für eine gerechte Welt fit zu machen. Als Stamm sind wir mit unserem Verband (DPSG) auch Mitglied der Weltpfadfinderschaft, der World Organisation of the Scout Movement (WOSM). Zusammen setzen wir uns für internationale Freundschaft und Solidarität, Partnerschaft und Zusammenarbeit und der Mitgestaltung des Friedens ein.

Ob in der Gruppenstunde, im Stamm, innerhalb des Verbandes oder über dessen Grenzen hinaus, alle Mitglieder gestalten ihre und unsere Zukunft mit!

Wenn du gerne mehr über die Pfadfinderei und uns als Stamm wüsstest oder uns kennenlernen möchtest,
dann schreib uns gerne eine Email an Leiter [at] dpsg-tilly.de

Liebe Grüße und Gut Pfad,