Pfadimobil

Pfadimobil_07feb2023

Wir möchten mit dem Pfadimobil langfristig einen Beitrag zur Verkehrswende leisten und eine nachhaltige Lebensweise durch Teilen-statt-Besitzen erlebbar machen.

Desweiteren wollen wir den Kindern und Jugendlichen auch vorleben, das Jugendarbeit ohne Auto sehr gut möglich ist.

Wartung und Pflege

Der Betrieb vom Pfadimobil erfolgt ehrenamtlich durch die Pfadfinder vom Stamm Tilly, dem Jugendwerk St. Georg e.V. und durch LastenVeloFreiburg e.V.

Die Nutzung ist für alle kostenlos. Aber so ein Pfadimobil braucht natürlich trotzdem Pflege, Reifen, Schläuche, Bremsen, etc.

Spenden

Wir freuen uns über Spenden (mit Spendenbescheinigung) für die Jugendarbeit, den Betrieb und die Wartung.

Bank: Sparkasse Freiburg Nördl.-Breisgau
Konto: Jugendwerk St. Georg e.V.

IBAN: DE34 6805 0101 0002 3058 99
BIC: FRSPDE66

Motivation

das Pfadimobil ist ein erster Schritt für ein attraktives, sozialgerechtes Mobilitätsangebot, um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, auf’s Auto zu verzichten.

Sponsoren

Wir bedanken uns bei unseren großzügigen Unterstützern, ohne die die Anschaffung nicht möglich gewesen wäre:

Vielen Dank!

Verleihsystem

Das Pfadimobil kann über die Webseite von LastenVelo Freiburg e.V. kostenlos ausgeliehen werden. Zur erstmaligen Anmeldung auf der Seite wird die Identität mit einem Willkommensbrief geprüft. Für diesen Aufwand müssen einmalig 5 € bezahlt werden.

Es hat zwei Zahlenschlösser deren Kombination eine halbe Stunde vor Leihbeginn per E-Mail mitgeteilt werden.

Tipps für die Nutzung der Lastenräder

Bitte verwendet immer beide Schlösser und schließt das Fahrrad immer mit mindestens einem Schloß an einem festen Gegenstand an.

Standort

das Pfadimobil steht vor dem Gruppenraum, in St. Elisabeth.

Eckdaten

  • ist ein Urban Arrow Cargo XL aus Holland
  • hat eine hohe Zuladung von max. 125 kg
  • hat einen starken Bosch Motor mit Riemenantrieb
  • hat eine Reichweite von ca. 40-120 km (je nach Unterstützung, Topografie und Zuladung)
  • hat eine Sitzbank für Kinder (mit Gurten) – Nur mit Helm !!
  • hat einen Fahrradtaschen Gepäckträger
  • fährt immer mit Licht !
  • wird mit zwei Zahlenschlössern gesichert

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich beim Bürgertreff Gundelfingen für diverse Zuarbeiten bedanken.